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AHV-Zweigstelle

Zuständiges Amt: Einwohnerkontrolle
Verantwortlich: Antener, Carmen

Die AHV-Zweigstelle der Wohngemeinde ist Teil der Organisation für die Durchführung der Eidg. Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenversicherung sowie anderer Sozialversicherungsbereiche. Sie arbeitet nach den Weisungen der kantonalen Sozialversicherungsanstalt BL.

Wir händigen Anmeldeformulare aus, helfen den Versicherten beim Ausfüllen (nach Absprache) und leiten die kontrollierten Formulare an die zuständige Ausgleichskasse oder IV-Stelle weiter. Für den Entscheid über den Anspruch auf Versicherungsleistungen bleiben immer die Ausgleichskasse bzw. die IV-Stelle zuständig.

Zusatzleistungen zur AHV/IV

Oftmals reichen die Renten der AHV oder der IV und allfällige weitere Einkünfte nicht zur Bestreitung des Lebensunterhaltes. Aus diesem Grund richten Kanton und Gemeinden Zusatzleistungen zur AHV/IV (Ergänzungsleistungen und Beihilfen) aus. Falls Sie eine Rente der AHV oder IV beziehen, berechnen wir für Sie, ob Sie aufgrund der Einkommens- und Vermögenssituation Anspruch auf Zusatzleistungen haben.

Wenn Sie mit uns einen Termin vereinbaren, geben wir Ihnen gerne die für die Berechnung erforderlichen Unterlagen bekannt.

Publikationen

Name Laden
Gebührenverordnung Nr. 0.02.02 (pdf, 920.8 kB)


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